Fundstück: Oliver Kalkofe und die Knoppers-Werbung


Ich reblogge dich mal testweise.

https://youtu.be/5k85NOYaJZs

Bildquelle: http://www.eventim.de/obj/media/DE-eventim/galery/222×222/k/kalkofe-tickets.jpg

Geschlechterallerlei

Kalkofes Mattscheibe schätze ich seit vielen Jahren. Diesmal habe ich einen Beitrag gefunden, der mir sogar besonders gefällt:

Kalkofes Mattscheibe rekalked – Zuckerschock für Grundschüler

Es ist wirklich schön, wie man sich am Anfang über die Werbeparodie amüsieren kann, bevor einem das Lachen im Halse steckenbleibt, weil das, was Oliver Kalkofe erzählt, ganz ernst ist. Ja, ich habe sogar Mitleid mit dem von ihm gespielten fiktiven Jungen, weil das, was dargestellt wird, zwar übertrieben ist, die einzelnen Elemente aber durchaus realitätsnah sind: Die strengen Anforderungen und die entfallende Kindheit durch ein auf Leistung und Lernen optimiertes Leben…

Beim zweiten Nachdenken darüber fällt mir auf, dass Oliver Kalkofe hier mehr Mitgefühl mit einem Jungen zeigt als Plan, das „nur für Mädchen“ Geld sammelt oder Pädagogen, die den Jungs die Schuld in die Schuhe schieben für ihre Probleme in der Schule.

Popkultur

Was wäre ein Blogeintrag ohne Popkultur? Vom ersten Album…

Ursprünglichen Post anzeigen 8 weitere Wörter

4 Antworten zu “Fundstück: Oliver Kalkofe und die Knoppers-Werbung

  1. Pingback: Fundstück: Oliver Kalkofe und die Knoppers-Werbung – Geschlechterallerlei·

  2. Passt perfekt! Ich beobachte das täglich in der Schule: Kinder, die mit der normalen Vollzucker-Cola (1 Liter) kommen, als Pausensnack in beiden Pausen beim Bäcker süße Teilchen kaufen, in der Mittagspause beim Pizza-Service um die Ecke eine ganze Pizza allein verdrücken… Den Nachmittag sehe ich dann meist nicht mehr, ich zweifle jedoch, dass sich da viel an den Ernährungsgewohnheiten ändert. Dieser Teil der nachwachsenden Generation wird mit dem vielen Zucker, zu viel Fett, zu viel Salz und viel zu wenig Bewegung und gesundem Essen ein Jahrzehnt früher ins Grab fallen. So kann man das Renten-Problem auch lösen (und dabei noch dick Steuern von den Profiten der Ernährungsriesen kassieren)… 💩

    Gefällt mir

Deine Meinung interessiert mich!

